Christuskirche Karlsruhe - Baureinigung auf höchsten Niveau erfolgreich abgeschlossen

Die Christuskirche wurde in der Karlsruher Weststadt nach vierjähriger Bauzeit am 14. Oktober 1900 eingeweiht und beherbergt die Friedensglocke, die größte Glocke in Baden-Württemberg mit 9,1 Tonnen Gewicht. Ab Mai 2008 wurde die Kirche aufwändig unter der Führung von Frau Dipl. Ing. Stefanie Schmitt, der Bauleitung des Architekturbüro Peter Krebs aus Karlsruhe, liebevoll und mit dem Blick auf das Detail saniert. Die HAUCK GRUPPE führte die begleitende Baureinigung und Baufeinreinigung durch. Am 1. Advent 2009 wurde die Christuskirche feierlich im Rahmen eines Festgottesdienstes wiedereröffnet.

Ein Höchstmaß an Flexibilität und Fachkompetenz sind für Baureiniger der HAUCK GRUPPE selbstverständlich. In permanenter Absprache der Bauleitung und anderen Gewerken wurden empfindliche Oberflächen und archaische Bauelemente, wie der Altar, Kapitelle und zeitgenössische Holzböden mit größter Sorgfalt gereinigt. Das Gestühl wurde ebenso von Staub und Bauschutt befreit, wie die modernisierte Technikzentrale im Untergeschoss der Christuskirche.

Bauleitung Dipl. Ing. Stefanie Schmitt,

Architekturbüro Peter Krebs, Karlsruhe: „Nach der erfolgreich durchgeführten Baureinigung im Rahmen der Sanierung des Dekanatshauses in Karlsruhe lag der Entschluss nahe, die HAUCK GRUPPE auch wieder für die Bauendreinigung der Christuskirche zu beauftragen. Der sehr guten und kompetenten Betreuung durch die HAUCK GRUPPE, vertreten durch den Projektleiter und Sanierungsspezialisten, Markus Ehrhardt, ist es zu verdanken, dass die Christuskirche pünktlich zur Wiedereröffnung von den Spuren der Baustelle befreit an die Gemeinden übergeben werden konnte.“

HAUCK GRUPPE besitzt sehr viel Erfahrung in der Baureinigung von sanierten Gebäuden.

Zurück zum Archiv