Bei HAUCK unterstützt ein Pate die Azubis

Anja Kunstmann ist angespannt. Heute ist ihr erster Ausbildungstag bei HAUCK und sie möchte natürlich einen guten Eindruck machen. Sie wird bei der HAUCK GRUPPE eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolvieren. Anjas Aufregung legt sich rasch. Ausbildungsleiterin Doris Emmerich empfängt sie, führt sie durch das Unternehmen und stellt sie der Unternehmensleitung und allen Mitarbeitern vor. Doris Emmerich: „Wir wollen, dass sich unsere Auszubildenden willkommen fühlen.“

Eine Ausbildungspatin steht mit Rat und Tat zur Seite

Gegen Mittag bringt Doris Emmerich Anja zu ihrer ersten Ausbildungsstation, dem Sekretariat, das auch gleichzeitig den Empfang betreut. Dort wird Anja von ihren Ausbildungspaten, Sabine Deschler und Marina Kircher, unter die Fittiche genommen. Sie sind Anjas direkte Ansprechpartner und stehen ihr während der gesamten Ausbildungszeit mit Rat und Tat zur Seite. Die erfahrenen Fachkräfte werden Anja Schritt für Schritt an immer anspruchsvollere Aufgaben heranführen und ihr helfen, zu den Mitarbeitern und Kunden ein gutes Verhältnis aufzubauen.

Dann geht es los. Sabine Deschler erklärt Anja, wie die Telefonanlage und das Email-System funktionieren und überträgt ihr die ersten einfachen Aufgaben. Anja darf Emails weiterleiten und beginnt mit Übungen für das Tastschreiben, um die Grundlagen der Textverarbeitung zu erlernen.

Am Empfang lernt man rasch Mitarbeiter und Kunden kennen

Am Ende der ersten Ausbildungswoche hat Anja das Gefühl, schon gut angekommen zu sein. Sie kennt bereits viele Mitarbeiter und hat, um einen ersten Überblick zu erhalten, für die unterschiedlichsten Abteilungen einfache Aufgaben erledigt. Sie hat u. a. die Post geöffnet und weitergeleitet, Präsentationsmappen erstellt, Kundendaten im System aktualisiert, Ausschreibungen recherchiert, Dokumente abgelegt. Ihre Hauptaufgabe in der ersten Ausbildungsphase ist es jedoch, den Empfang und die Telefonzentrale mit zu betreuen, denn dort, erklärt Doris Emmerich, „lernt Anja Kunstmann unsere Mitarbeiter und Kunden am schnellsten kennen.“

Konkrete Zielsetzungen und Feedback bringen Erfolg

Bei HAUCK wird die Ausbildung zusammen mit den jeweiligen Fachabteilungen sorgfältig geplant: Vom ersten Tag an erhalten die Auszubildenden konkrete Aufgaben und Zielsetzungen. In regelmäßigen Feedbackgesprächen erfahren sie, was sie gut oder weniger gut gemacht haben. Doris Emmerich: „Die Auszubildenden wachsen viel schneller in ihre Aufgaben hinein, wenn sie genau wissen, was wir von ihnen erwarten – und wenn sie gelobt werden. Lob ist die größte Motivation.“

Fehler gehören dazu

Anja Kunstmann fühlt sich wohl bei HAUCK und kommt mit ihren Aufgaben gut klar. Aber natürlich unterlaufen ihr auch Fehler. War dies mal der Fall, sucht sie sofort das Gespräch mit der zuständigen Fachabteilung und kann die Situation dann eigentlich immer gut klären. „Wir bemühen uns, konstruktiv mit Kritik umzugehen“, erklärt Ausbildungsleiterin Emmerich. „Wir sprechen Probleme direkt an, zeigen aber gleichzeitig Lösungen auf und bieten konkrete Unterstützung an.“

Gute Abschlüsse

Anja Kunstmann wird die Ausbildung erfolgreich abschließen, da ist sich Doris Emmerich heute schon sicher. „Alle unsere Auszubildenden im kaufmännischen Bereich beenden ihre Ausbildung mit den Noten gut oder sehr gut.“ Die Gründe dafür liegen für die Ausbildungsleiterin auf der Hand: „Wir kümmern uns intensiv um unsere Auszubildenden. Wir fordern sie von Anfang an, aber wir überfordern sie nicht. Und wir wählen sie sehr sorgfältig aus.“